Solostücke - alles ausser Klavier (bei "1-2 Tasteninstrumente")  
  Streichinstrumente solo gehe zu

Blasinstrumente solo gehe zu

Harfe, Gitarre solo gehe zu

Schlagzeug solo gehe zu

 
 


Streichinstrumente
solo

KURZGESCHICHTEN FÜR VIOLINE SOLO - 1.TEIL op.67/1

<m-s> 17 Minuten U: 1988 Wien            DOBLINGER

Ankündigung - Monolog des Hampelmanns - Der große Bogen - Vergebliches Ständchen -

Im Ginster - Früher - Handwerker - Der Gummiaffe - Heimwärts

Beliebte mittelschwere Stücke für Unterricht und Konzert.

KURZGESCHICHTEN FÜR VIOLINE SOLO - 2.TEIL op.67/2

<s> 21 Minuten U: 1986 Dürnstein, zahlreiche Aufführungen im In-und Ausland              DOBLINGER

Eine wahre Begebenheit - Mißtrauen - Lichter - Requiem auf einen Hund - Nicht zu fassen -

Nur das Zaudern - Ballade

Virtuose Stücke für den Konzertgebrauch. Das "Requiem auf einen Hund" entstand am Todestag eines treuen Wegbegleiters.

SONATINE FÜR VIOLA SOLO op.19/3

<s> 8 Minuten  U: 1989 Wien

DOBLINGER

Allegro moderato  - Allegretto - Poco lento - Allegro

Kurze, virtuose Sätze. Auch als "Draufgabe" geeignet

EXTRAKT AUS DEM VIOLONCELLOKONZERT op.66/2

<s> 6 Minuten U: 2004 Dürnstein (Ricardo Bru) einsätzig

Eigenverlag

CD "Die Sprache der Streichinstrumente" (House of HiFi, Wien 7)

Konzert - auch Draufgabestück

INVENTIONEN FÜR KONTRABASS SOLO op. 27/2 (Cb Solostimmung) Kontrabass Inventionen- Preview pdf

<ss>                pc  EV

Vivace . Lento - Vivace corrente leggiero - Poco adagio - Presto risoluto

Die frühe Opuszahl des 2001 entstandenen Werkes wird an Stelle eines verschollenen Werkes "Inventionen für Kontrabaß und Klavier" verwendet, der Komponist beließ es bei der Bezeichnung "Inventionen", formal kann man das kurzweilige Werk auch als Sonatine ansehen. Angeregt wurde die Kompositionen vom amerikanischen Kontrabassisten James Rapport.

zum Seitenanfang



Blasinstrumente
solo

SONATINE FÜR FLÖTE SOLO op.47/1

<ms> 6 Minuten U: 1980 Wien                DOBLINGER

Allegretto - Andante - Molto vivace

Bereits vor seiner Drucklegung war dieses kurze Werk häufig gefragt und gespielt

ETÜDE FÜR FLÖTE SOLO op.98/1

<l-m> 2 Minuten                        dzt.EV

Relativ leichte Studien- und Konzertetüde. Für den Unterricht geeignet.

<ms> 6 Minuten U: 1981 Wien                DOBLINGER

Vivo - Adagio - Allegro molto - Molto vivace

Viel gefragtes und abwechslungsreiches Konzertstück.

INVOCATION op.13/3

für Oboe oder Englischhorn solo

<ms-s> 4 Minuten kop.MS

Oft gespieltes Solostück nach dem 4.Satz der "Musik für Klavier und Orchester op.13/1"

<ms> 8 Minuten U: 1980 Wien                DOBLINGER

Allegro moderato - Poco adagio - Allegretto - Vivo

Der Komponist spürt den Klangmöglichkeiten des Instruments nach.

ETÜDE FÜR KLARINETTE SOLO op.98/2

<ms> 3:30 Minuten             dzt.EV

Mittelschwere Etüde für Studium und Konzert. Der erste Teil (bis zur Wiederholung) ist etwas leichter, könnte zwar bei Bedarf auch allein ohne den zweiten Teil gespielt werden, hat aber keinen "Schlußtakt". Ein solcher darf ggf. nach Belieben und unabhängig von der Komposition hinzugefügt werden(zB. "c1 als halbe Note", oder man nehme den tatsächlich letzten Takt 51).

ATEMSTÜCKE FÜR KLARINETTE SOLO IN A; op. 104/1 a-d

<s> EV

Atemlos - affanato
Langer Atem - allegretto
Ruhigen Atems - Adagio
Kurzer Atem - allegro

Solostücke für obligate Klarinette in A, für die CD "Klarinettenklang" geschrieben.

VIER BAGATELLEN FÜR KLARINETTE ES SOLO op.104/3

<s>

Moderato
Presto scherzando
Poco adagio, tranquillo
Allegro

Solostücke für obligate Klarinette in Es, für die CD "Klarinettenklang" geschrieben. Das 4.Stück in Anlehnung an Teile des 1.Satzes aus dem Klarinettenkonzerts op.94.

<ms> 7 Minuten U: 1988 Dürnstein                      DOBLINGER

Allegro moderato - Andante - Vivace - Allegro molto

Auch hier werden die Klangmöglichkeiten des Instruments genützt, um ein apartes und abwechslungsreiches Ergebnis zu erzielen.

TRUMPETTINO I (für 1 Trompete solo)

<m> siehe unter "Bläser-Kammermusik"

INTERMEZZO FÜR SOLOPOSAUNE op.98/4

<s>   >3 Minuten

Konzertetüde, deren Schwierigkeiten vor allem rhythmischer Art sind.

<l-ms>   3 Minuten

Leichte Konzert-Etüde, vorwiegend für den Unterrichtsgebrauch geeignet.

Moderato für Horn SOLO op.117/1
<s> ca.4 Minuten U: 10.5.09 Trondheim

zum Seitenanfang



Harfe, Gitarre solo

DREIZEHN STÜCKE FÜR HARFE op.51/1

<s-ss> 14 Minuten U: 1982 Wien                ROBITSCHEK

Allegretto - Vivace - Andante - Presto - Adagio - Allegretto - Poco a poco accelerare - Moderato -

Con moto - Poco lento - Allegro molto - Molto lento - Molto vivace

Viele spieltechnische Möglichkeiten werden genutzt. Finger- und Pedaltechnik sind in hohem Maße erforderlich.

SONATE FÜR HARFE op.51/2

<s>15 Minuten U: ?                  ROBITSCHEK

Molto vivace - Andante, molto moderato - Scherzo: Allegro - Allegro moderato

Von Glissandi und Klangballungen bis zu subtilen Feinheiten des Harfenklangs kann der versierte Spieler sein Können eindrucksvoll unter Beweis stellen.

SUITE FÜR GITARRE SOLO op.61/1

<s> 16 Minuten U: 1989 Baden             pc/disc/cd rom  EV

Allegro - Andante, quasi poco lento - Moderato - Vivo - Adagio - Animato

Ein schwieriges, dennoch dem Instrument technisch entgegenkommendes Konzertstück

zum Seitenanfang



Schlagzeug solo

RHYTHMUSSPIELE FÜR 1 SCHLAGZEUGER op.91/3 a-d

<m-s> 15 Minuten, U: 1999 Wien (Teil 1-3);  pc

1. Bene moderato  Vibraphon, Gong, Timbales, Becken; Bongo, Conga
2. Allegro - 4 Tempelblocks, 2 Kleine Trommeln, Tomtom
3. Allegro - Zimbeln, Schellen, Vibraphon, Röhrenglocken, Triangel, 4 Becken, Tamtam
4. Allegretto - Marimba, Tempelblocks, Claves, 2 Holzblocks

Für Amy Lynn Barber komponiert, die Ebenhöhs Werke für Schlagzeug kennt und schätzt, aber bedauert, daß keines davon für nur einen Spieler geschrieben sind. Innerhalb kürzester Zeit ent- standen 3 der vier "Rhythmusspiele", die ihr Uraufführung nur durch die kriegerischen Ereignisse im ehemaligen Jugoslawien nicht bei den vorgesehenen Festspielen in Sarajewo erhalten konnten (sie wurden in Wien uraufgeführt). Noch im Sommer 1999 wurde das viertes Stück ergänzt. Das Werk eignet sich für Unterricht, Konzert und choreographische Umsetzung.

ETÜDE FÜR XYLOPHON & TEMPELBLOCK op.98/5

1 Spieler <ms> 2'30"     dzt. EV

Nicht besonders schwierige Konzertetüde. Als Studienwerk geeignet.

ETÜDE FÜR ZWEI KLEINE TROMMELN op. 98/6a

1 Spieler <l-ms>  dzt. EV

Relativ leichte Konzertetüde. Als Studienwerk geeignet.

ETÜDE FÜR KLEINE TROMMEL UND HÄNGEBECKEN op. 98/6b

1 Spieler <l-ms> dzt.  EV

Nicht schwere Konzertetüde. Als Studienwerk geeignet.

Letzte Eintragung:  01 2006

 
     
  zum Seitenanfang