Werke für 1-2 Tasteninstrumente  
 

Klavier solo gehe zu

Klavier zu 4 Händen gehe zu

2 Klaviere gehe zu

ORGEL, CEMBALO solo gehe zu

 
 

Anmerkungen:<l>/<m>/<s>/<ss> = leicht / mittelschwer / schwer / sehr schwer. EV = Eigenverlag



Klavier solo

VARIATIONEN IM ALTEN STIL ÜBER EIN THEMA VON FRANZ SCHUBERT FÜR KLAVIER SOLO, op.2a

<ss>11 Minuten, U: 1952 Wien (Horst Ebenhöh) pcEV

Das Thema aus den deutschen Tänzen wird mannigfaltig variiert. Am Ende des tonalen, technisch schwierigen Werkes vereinigen sich Motive mehrerer Variationen und bereiten einen thematischen Schluß im Sinne Schuberts vor.

SONATINE FÜR KLAVIER SOLO op.2c

<s>10 Minuten, U: 1955 Wien (H.Ebenhöh) nur 1 Manuskript

Moderato - Andante moderato - Allegro

Eine kurzweilige tonale Komposition mit hohen technischen Anforderungen.

WIENER ZEITUNG, 6.2.1955:

Der erste (Ebenhöh) ist ein Linearicus, Motoricus von reinstem Wasser. In seiner Sonatine für Klavier tummeln sich meist nur zwei Stimmen sorglos durch den Tonraum, allegro molto grotesco, die Recht kümmert sich nicht um die Linke, der Komponist läßt ihnen völlige Freiheit der Bewegung. Ein paarmal verdichtet sich der Satz zu harten Akzenten, beide Hände ganz weit voneinander, im tiefsten Baß und höchsten Diskant. Ein lustiges, beinahe unterhaltsames Stück für Hörer, die auf Tonart, Wohlklang, Ausdruck gern verzichten und wieder einmal wissen möchten, was man mit Tönen auch außerhalb "überwundener" Tradition anfangen kann... (Joseph Marx)

TIROLER TAGESZEITUNG 25.5.1955 (INNSBRUCKER JUGENDKULTURWOCHEN)

...war weit weniger erfreulich als die Sonatine für Klavier des Wieners Ebenhöh. Dieser Komponist pflegt die witzige von Reger und Toch inspirierte, mit aparten Klangmischungen gewürzte Ausdrucksform in seinem virtuos gehaltenen Klaviersatz.

SONATINE FÜR KLAVIER op.27/1

<s> 11 Minuten, U: 1973 Wien /Breda Zakotnik) DOBLINGER

CD Preiser 90958 (Hyun Jeong Lee)

Allegro - Andante moderato - Vivo, ma non molto presto - Allegro moderato

Ein häufig gespieltes, schwieriges und virtuoses Konzertwerk.

KLAVIERSTÜCKE op.10

<m-s> Prof. Doris Leischner gewidmet, 13 Minuten, U: 1966 Wien (H.Ebenhöh) DOBLINGER

Spingendo - Molto vivace - Andante - Allegro - Adagio grave - Prestissimo - Allegro molto, vivace quasi presto - Agitato

Die kurzen Stücke wirken virtuos, obwohl sie technisch nicht sehr schwer sind. Die Widmung richtet sich an den letzten Klavierlehrer des Komponisten.

WIENER ZEITUNG, 20.10.1968

Die formal knapp gehaltenen Klavierstücke von Horst Ebenhöh sind effektvoll, in ihrer überwiegend rhythmischen Betonung sehr konsequent gearbeitet.

WIENER ZEITUNG, 6.4.1991 "Mozart-Saal: Barbara Moser" Vier originelle, klangvolle Sätze aus den Klavierstücken op.10 von Horst Ebenhöh spielte sie wirkungsvoll, mit lebendiger Rhythmik. Der Erfolg ... war groß.

13 PROGRAMME FÜR KLAVIER op.22/2

<m> 11 Minuten U: 1970 Wien DOBLINGER ORF-Produktion

Allegro moderato - Moderato - Allegretto - Alla canzone - Molto vivace - Allegro - Poco lento -
Presto bene moderato. Sempre crescendo e poco accelerando - AndanteMolto presto e staccato - Moderato
Vivace con accelerando - Molto vivace

In diesem mittelschweren Zyklus gibt es in zwei Stücken klanglich subtile unkonventionelle Spielarten. Das Werk wirkt viel schwieriger als es ist.

TIERGESCHICHTEN FÜR KLAVIER op.28/1

<l-m> 10 Minuten U: 1975 Wien DOBLINGER

Die Spitzmaus - Schlange in der Sonne - Hahn am Mist - Storchennest - Hase Hoppel - Ameisenhaufen -
Der junge Elefant - Wildsau* - Flucht der Pferde*

*)Aus Wendegründen wurden beim Druck die beiden letzten Stücke vertauscht. Bei Auführungen möge die vom Komponisten erwünschte Reihenfolge eingehalten werden.

Die Musik geht den Bewegungen der Tiere nach. Dabei wird unmerklich in jedem der leichten bis mittelschweren Stücke eine spezielle technische Aufgabe gestellt. Die Tiergeschichten sind zum meistgespielten Werk des Komponisten geworden. Sie eignen sich gleichermaßen für den Unterricht und für den Konzertgebrauch

MINUTENSTÜCKE FÜR KLAVIER op.28/3

<m> 10 Minuten, U: 1985 Droß, DOBLINGER

Allegro moderato - Andante - Allegro - Poco adagio - Lento - Allegro - Tranquillo - Con moto -

Moderato - Vivace

Jedes der zehn Stücke soll ungefähr eine Minute dauern. Pianisten mögen darauf achten, daß sie die mittelschweren Stücke nicht zu rasch spielen..

KLAVIERSTÜCKE op.74

(Kein zyklisches Werk, kann aber auch als Zyklus gesehen werden): <alle s> EV

BALLADE op.74/1

Für Alan Mandel (USA) komponiert. 8 Min. Dzt. kop.MS

Rhapsodisches Konzertstück

INTERMEZZO op.74/2

5 Minuten U: 1995 Pilsen, ÖE: 1995 Hainburg dzt. kop.MS

NOCTURNE op.74/3

7 Minuten U: 1995 Pilsen, ÖE: 1995 Hainburg

RONDO op.74/4

6 Minuten U: Nyíregyháza (Ungarn) dzt. kop.MS

1. SONATE FÜR KLAVIER op.63/1

<s> 23 Minuten U: 1986 Wien (H.Ebenhöh) ORF-Produktion pc EV

Allegro - Vivo - Lento - Vivace, presto

Schwieriges, großes Konzertwerk.

KLAVIERGEDANKEN op.63/2

<m> 9 Minuten U: 1987 Wien DOBLINGER

Adagio - Moderato - Andante - Allegro - Poco lento - Presto

Gedanken zum genauen Hinhören und Hineinhorchen, die der Klavierhand entgegenkommen. Mittlerer, eher geringer Schwierigkeitsgrad.

UN-WORTE FÜR KLAVIER op.63/3

<m> 11 Minuten; NE-Edition (INÖK) (gemeinsames Heft mit "8 Klavierstücke op.85/1)

Unbeschwert - Unerbittlich - Ungeduld - Unentschlossen - Unrast - Unbeweglich - Unhörbar - Unaufhaltsam

Nicht besonders schwierige, zum Teil humorvolle Stücke für Unterricht und Konzert.

PHANTASIE FÜR KLAVIER SOLO op.63/4

<m-s> 4 Minuten; dzt. kop.MS

Nicht sehr schwieriges Stück für Konzert und Unterricht.

2.SONATE FÜR KLAVIER op.85/1

<s> knapp 15 Minuten; pc

Vorspiel - Animato presto - Allegro - Adagio - Allegro moderato, leggiero - Vivo

Großes Konzertwerk mit vielfachen motivlich-thematischen Zusammenhängen. Breites Spektrum der Anschlagskultur erforderlich.

ACHT KLAVIERSTÜCKE op.85/2

<ms> 12 Minuten NÖ-Edition (INÖK) (gemeinsames Heft mit "Un-Worte" op. 63/3)

Allegro moderato - Moderato - Adagio - Molto vivo - Allegro - Andante ad libitum - Vivo (allegro bis presto)

Mittelschwere, aufeinander abgestimmte Konzertstücke mit breitem Klangspektrum im Bereich der Anschlagskultur.

BEWEGUNGSSTÜCKE op. 102/1

10 leichte Klavierstücke für 2 und 4 Hände, auch für szenischen Gebrauch für Kinder geeignet.

<l> zusammen 25 Min. NÖ-Edition (INÖK) i.V.

Eintritt - Begrüßung - Fort-Schritt - Trauermarsch - Zusammen und Auseinander - Springen -

Einligen Schrittes (4händig) - Bulgarisch - Drehen - Kehraus (4händig)

Mit Ausnahme von "Eiligen Schrittes" und "Kehraus" (beide 4händig) für Klavier zu zwei Händen konzipiert. Die Stücke wenden sich an Schüler im frühen Stadium des Klavierspiels, weisen aber mannigfaltige, doch geringe Schwierigkeiten auf. Die meisten Stücke kommen mit weißen Tasten aus, die fünf Finger liegen stets nebeneinander über ihren Tasten, allerdings werden Verschiebungen der Handlage jeweils um 1 Ton häufig verlangt. Sowohl linke wie auch rechte Hand werden dabei gefordert. Tempoangaben können, entsprechend der technischen Möglichkeiten, dem Können des Schülers angepaßt werden. Die Titel der Stücke bieten zusätzlich Vorstellungshilfen, aber auch Hinweise auf mögliche szenische Darstellungen. Sie sind daher geeignet, in "Klassenabenden" auch in Verbindung mit einfachen Tanzbewegungen dargeboten zu werden.

FANTASIE NACH EINEM THEMA UND EINEM MOTIV AUS DER KLAVIERSONATE a-moll KV 310 VON W.A.MOZART, op. 110/1

Anläßlich des "Kozart-Jahres 2006" für Nishnij Nowgorod komponiert;

U: 2006 Nishnij Novgorod.
Einsätzig ca. 8 Minuten.

YALNIZ TEL - EINSAME SAITE op. 110/2

10 Minuten Einsätzig

Eine "einsame Saite" ist der "rote Faden", der die sonst spannungsreiche Fantasie zusammen bindet. Ein Konzertstück, das am Ende wieder einsam wird, aber mit einem spitzen und lauten Schlußton mit Cluster abgeschlossen wird. Für Konzerttourneen der Pianistin Sigrid Schobel geschrieben.

zum Seitenanfang



KLAVIER ZU VIER HÄNDEN

VARIATIONEN IM ALTEN STIL ÜBER EIN THEMA VON FRANZ SCHUBERT FÜR KLAVIER ZU VIER HÄNDEN, op.2b

Schubert-Variationen - Preview pdf <ms> 11 Minuten U: 1988 Wien; EV

Dies ist die leichter ausführbare vierhändige Version des gleichnamigen Werkes für zwei Hände.

Das Thema aus den deutschen Tänzen wird mannigfaltig variiert. Am Ende des tonalen Werkes vereinigen sich Motive mehrerer Variationen und bereiten einen thematischen Schluß im Sinne Schuberts vor.

SONATINE FÜR KLAVIER ZU VIER HÄNDEN op.71/1

<m-s> 10 Minuten U: 1995 Wien EV

Animato - Poco presto - Adagio - Allegretto

Abgesehen von der nicht zum prima-vista-Spiel geeigneten Rhythmik ist diese Sonatine ein abwechslungsreiches, eher mittelschwieriges Konzertwerk.

siehe auch "Bewegungsstücke op. 102/1"

< l > darin enthalten sind 2 leichte Klavierstücke 4händig...

zum Seitenanfang



2 KLAVIERE

MUSIK FÜR ZWEI KLAVIERE op.13/2 2 Klaviere- Preview pdf

Auftragswerk des J.M.Hauer-Konservatoriums Wiener Neustadt

<s> 26 Minuten Teil-U: 1995 Wien (Theiner-Breitner) pc in Vorbereitung, EV

Sonate - Vivace - Phantasie - Lento, sempre accelerando - Rondo - Allegro moderato

Im ersten Teil wird ein Thema aus der "Musik für Klavier und Orchester op.13/1" wiederverwendet. Daher die "frühe" Opuszahl. Im zweiten Satz ist Raum für klangliche Aleatorik, sonst überwiegt konkrete Thematik. Großes Konzertwerk.

zum Seitenanfang



ORGEL, CEMBALO solo bzw KM

SECHS STÜCKE FÜR ORGEL op.18/1

<s> 9 Minuten Wien, U: 1996 Stockholm, zahlr. Aufführungen im In-und Ausland. ROBITSCHEK

Quasi presto - Allegro - Adagio - Allegro, molto vivace - Moderato - Allegro moderato

Kontrastreiche kurze Konzertstücke. Möglichkeiten mannigfaltiger Registrierung einer großen Orgel.

SONATE FÜR ORGEL op.18/2

<s> 19 Minuten U: ? ROBITSCHEK

Allegro - Andante - Con moto

Ein rhythmisch und klanglich abwechslungsreiches Konzertstück für eine große Orgel.

MELKER ORGELSTÜCKE op 86/1

<s> 11 Minuten U: 1996 Melk ROBITSCHEK

Allegro vivace - Andante moderato - Allegro moderato -
Poco adagio - Allegro moderato - Adagio - Vivo

Kompositionsauftrag der NÖ.Kulturszene für die Stiftsorgel in Melk. Die abwechslungsreichen Stücke bieten dem Organisten Gelegenheit, sein technisches Können und seine klanglichen Vorstellungen vielfältiger Registrierung zu zeigen.

BASSCLORGO FÜR BASSKLARINETTE UND ORGEL op.109/1

<s> EV

Poco allegro
Andante, quasi adagio
Molto vivo, scherzando
Adagio
Allegro corrente

Virtuose Konzertstücke, die auch Gelegenheit zu subtilem Musizieren bieten Nicht auf Orgeln mit "kurzer Oktave" spielbar.

BLÄTTER FÜR CEMBALO op.28/2

<s> 5 Minuten druckfertiges Manuskript

Allegretto - Andante, molto moderato - Allegro - Moderato - Allegretto - Vivo - Vivace

Äußerst kurze und abwechslungsreiche Miniaturen.

ZYKLUS FÜR CEMBALO op.51/3

<s>19 Minuten druckfertiges Manuskript

Allegro - Andante - Allegro moderato - Lento - Vivace - Da prima andante, poi poco a poco più mosso

Ein besonders klanglich fürs Cembalo komponiertes Konzertwerk

 

 

 
     
  zum Seitenanfang