Werke für 1-2 Tasteninstrumente | ||
Anmerkungen:<l>/<m>/<s>/<ss> = leicht / mittelschwer / schwer / sehr schwer. EV = Eigenverlag VARIATIONEN IM ALTEN STIL ÜBER EIN THEMA VON FRANZ SCHUBERT FÜR KLAVIER SOLO, op.2a <ss>11 Minuten, U: 1952 Wien (Horst Ebenhöh) pcEV Das Thema aus den deutschen Tänzen wird mannigfaltig variiert. Am Ende des tonalen, technisch schwierigen Werkes vereinigen sich Motive mehrerer Variationen und bereiten einen thematischen Schluß im Sinne Schuberts vor. SONATINE FÜR KLAVIER SOLO op.2c <s>10 Minuten, U: 1955 Wien (H.Ebenhöh) nur 1 Manuskript Moderato - Andante moderato - Allegro Eine kurzweilige tonale Komposition mit hohen technischen Anforderungen. WIENER ZEITUNG, 6.2.1955: Der erste (Ebenhöh) ist ein Linearicus, Motoricus von reinstem Wasser. In seiner Sonatine für Klavier tummeln sich meist nur zwei Stimmen sorglos durch den Tonraum, allegro molto grotesco, die Recht kümmert sich nicht um die Linke, der Komponist läßt ihnen völlige Freiheit der Bewegung. Ein paarmal verdichtet sich der Satz zu harten Akzenten, beide Hände ganz weit voneinander, im tiefsten Baß und höchsten Diskant. Ein lustiges, beinahe unterhaltsames Stück für Hörer, die auf Tonart, Wohlklang, Ausdruck gern verzichten und wieder einmal wissen möchten, was man mit Tönen auch außerhalb "überwundener" Tradition anfangen kann... (Joseph Marx) TIROLER TAGESZEITUNG 25.5.1955 (INNSBRUCKER JUGENDKULTURWOCHEN) ...war weit weniger erfreulich als die Sonatine für Klavier des Wieners Ebenhöh. Dieser Komponist pflegt die witzige von Reger und Toch inspirierte, mit aparten Klangmischungen gewürzte Ausdrucksform in seinem virtuos gehaltenen Klaviersatz.
<s> 11 Minuten, U: 1973 Wien /Breda Zakotnik) DOBLINGER CD Preiser 90958 (Hyun Jeong Lee) Allegro - Andante moderato - Vivo, ma non molto presto - Allegro moderato Ein häufig gespieltes, schwieriges und virtuoses Konzertwerk. KLAVIERSTÜCKE op.10 <m-s> Prof. Doris Leischner gewidmet, 13 Minuten, U: 1966 Wien (H.Ebenhöh) DOBLINGER Spingendo - Molto vivace - Andante - Allegro - Adagio grave - Prestissimo - Allegro molto, vivace quasi presto - Agitato Die kurzen Stücke wirken virtuos, obwohl sie technisch nicht sehr schwer sind. Die Widmung richtet sich an den letzten Klavierlehrer des Komponisten. WIENER ZEITUNG, 20.10.1968 Die formal knapp gehaltenen Klavierstücke von Horst Ebenhöh sind effektvoll, in ihrer überwiegend rhythmischen Betonung sehr konsequent gearbeitet. WIENER ZEITUNG, 6.4.1991 "Mozart-Saal: Barbara Moser" Vier originelle, klangvolle Sätze aus den Klavierstücken op.10 von Horst Ebenhöh spielte sie wirkungsvoll, mit lebendiger Rhythmik. Der Erfolg ... war groß. 13 PROGRAMME FÜR KLAVIER op.22/2 <m> 11 Minuten U: 1970 Wien DOBLINGER ORF-Produktion Allegro moderato - Moderato - Allegretto - Alla canzone - Molto
vivace - Allegro - Poco lento - In diesem mittelschweren Zyklus gibt es in zwei Stücken klanglich subtile unkonventionelle Spielarten. Das Werk wirkt viel schwieriger als es ist. TIERGESCHICHTEN FÜR KLAVIER op.28/1 <l-m> 10 Minuten U: 1975 Wien DOBLINGER Die Spitzmaus - Schlange in der Sonne - Hahn am Mist - Storchennest
- Hase Hoppel - Ameisenhaufen - *)Aus Wendegründen wurden beim Druck die beiden letzten Stücke vertauscht. Bei Auführungen möge die vom Komponisten erwünschte Reihenfolge eingehalten werden. Die Musik geht den Bewegungen der Tiere nach. Dabei wird unmerklich in jedem der leichten bis mittelschweren Stücke eine spezielle technische Aufgabe gestellt. Die Tiergeschichten sind zum meistgespielten Werk des Komponisten geworden. Sie eignen sich gleichermaßen für den Unterricht und für den KonzertgebrauchMINUTENSTÜCKE FÜR KLAVIER op.28/3 <m> 10 Minuten, U: 1985 Droß, DOBLINGER Allegro moderato - Andante - Allegro - Poco adagio - Lento - Allegro - Tranquillo - Con moto - Moderato - Vivace Jedes der zehn Stücke soll ungefähr eine Minute dauern. Pianisten mögen darauf achten, daß sie die mittelschweren Stücke nicht zu rasch spielen.. (Kein zyklisches Werk, kann aber auch als Zyklus gesehen werden): <alle s> EV Für Alan Mandel (USA) komponiert. 8 Min. Dzt. kop.MS Rhapsodisches Konzertstück 5 Minuten U: 1995 Pilsen, ÖE: 1995 Hainburg dzt. kop.MS 7 Minuten U: 1995 Pilsen, ÖE: 1995 Hainburg 6 Minuten U: Nyíregyháza (Ungarn) dzt. kop.MS 1. SONATE FÜR KLAVIER op.63/1<s> 23 Minuten U: 1986 Wien (H.Ebenhöh) ORF-Produktion pc EV Allegro - Vivo - Lento - Vivace, presto Schwieriges, großes Konzertwerk. KLAVIERGEDANKEN op.63/2 <m> 9 Minuten U: 1987 Wien DOBLINGER Adagio - Moderato - Andante - Allegro - Poco lento - Presto Gedanken zum genauen Hinhören und Hineinhorchen, die der Klavierhand entgegenkommen. Mittlerer, eher geringer Schwierigkeitsgrad. UN-WORTE FÜR KLAVIER op.63/3 <m> 11 Minuten; NE-Edition (INÖK) (gemeinsames Heft mit "8 Klavierstücke op.85/1) Unbeschwert - Unerbittlich - Ungeduld - Unentschlossen - Unrast - Unbeweglich - Unhörbar - Unaufhaltsam Nicht besonders schwierige, zum Teil humorvolle Stücke für Unterricht und Konzert. PHANTASIE FÜR KLAVIER SOLO op.63/4 <m-s> 4 Minuten; dzt. kop.MS Nicht sehr schwieriges Stück für Konzert und Unterricht. 2.SONATE FÜR KLAVIER op.85/1 <s> knapp 15 Minuten; pc Vorspiel - Animato presto - Allegro - Adagio - Allegro moderato, leggiero - Vivo Großes Konzertwerk mit vielfachen motivlich-thematischen Zusammenhängen. Breites Spektrum der Anschlagskultur erforderlich. ACHT KLAVIERSTÜCKE op.85/2 <ms> 12 Minuten NÖ-Edition (INÖK) (gemeinsames Heft mit "Un-Worte" op. 63/3) Allegro moderato - Moderato - Adagio - Molto vivo - Allegro - Andante ad libitum - Vivo (allegro bis presto) Mittelschwere, aufeinander abgestimmte Konzertstücke mit breitem Klangspektrum im Bereich der Anschlagskultur. BEWEGUNGSSTÜCKE op. 102/1 10 leichte Klavierstücke für 2 und 4 Hände, auch für szenischen Gebrauch für Kinder geeignet. <l> zusammen 25 Min. NÖ-Edition (INÖK) i.V. Eintritt - Begrüßung - Fort-Schritt - Trauermarsch - Zusammen und Auseinander - Springen - Einligen Schrittes (4händig) - Bulgarisch - Drehen - Kehraus (4händig) Mit Ausnahme von "Eiligen Schrittes" und "Kehraus" (beide 4händig) für Klavier zu zwei Händen konzipiert. Die Stücke wenden sich an Schüler im frühen Stadium des Klavierspiels, weisen aber mannigfaltige, doch geringe Schwierigkeiten auf. Die meisten Stücke kommen mit weißen Tasten aus, die fünf Finger liegen stets nebeneinander über ihren Tasten, allerdings werden Verschiebungen der Handlage jeweils um 1 Ton häufig verlangt. Sowohl linke wie auch rechte Hand werden dabei gefordert. Tempoangaben können, entsprechend der technischen Möglichkeiten, dem Können des Schülers angepaßt werden. Die Titel der Stücke bieten zusätzlich Vorstellungshilfen, aber auch Hinweise auf mögliche szenische Darstellungen. Sie sind daher geeignet, in "Klassenabenden" auch in Verbindung mit einfachen Tanzbewegungen dargeboten zu werden.
Anläßlich des "Kozart-Jahres 2006" für Nishnij Nowgorod komponiert; U: 2006 Nishnij Novgorod.
10 Minuten Einsätzig Eine "einsame Saite" ist der "rote Faden",
der die sonst spannungsreiche Fantasie zusammen bindet. Ein Konzertstück,
das am Ende wieder einsam wird, aber mit einem spitzen und lauten Schlußton
mit Cluster abgeschlossen wird. Für Konzerttourneen der Pianistin
Sigrid Schobel geschrieben. KLAVIER ZU VIER HÄNDEN VARIATIONEN IM ALTEN STIL ÜBER EIN THEMA VON FRANZ SCHUBERT FÜR KLAVIER ZU VIER HÄNDEN, op.2b <ms> 11 Minuten U: 1988 Wien; EV Dies ist die leichter ausführbare vierhändige Version des gleichnamigen Werkes für zwei Hände. Das Thema aus den deutschen Tänzen wird mannigfaltig variiert. Am Ende des tonalen Werkes vereinigen sich Motive mehrerer Variationen und bereiten einen thematischen Schluß im Sinne Schuberts vor. SONATINE FÜR KLAVIER ZU VIER HÄNDEN op.71/1 <m-s> 10 Minuten U: 1995 Wien EV Animato - Poco presto - Adagio - Allegretto Abgesehen von der nicht zum prima-vista-Spiel geeigneten Rhythmik ist diese Sonatine ein abwechslungsreiches, eher mittelschwieriges Konzertwerk. siehe auch "Bewegungsstücke op. 102/1" < l > darin enthalten sind 2 leichte Klavierstücke 4händig... MUSIK FÜR ZWEI KLAVIERE op.13/2 Auftragswerk des J.M.Hauer-Konservatoriums Wiener Neustadt <s> 26 Minuten Teil-U: 1995 Wien (Theiner-Breitner) pc in Vorbereitung, EV Sonate - Vivace - Phantasie - Lento, sempre accelerando - Rondo - Allegro moderato Im ersten Teil wird ein Thema aus der "Musik für Klavier und Orchester op.13/1" wiederverwendet. Daher die "frühe" Opuszahl. Im zweiten Satz ist Raum für klangliche Aleatorik, sonst überwiegt konkrete Thematik. Großes Konzertwerk. SECHS STÜCKE FÜR ORGEL op.18/1 <s> 9 Minuten Wien, U: 1996 Stockholm, zahlr. Aufführungen im In-und Ausland. ROBITSCHEK Quasi presto - Allegro - Adagio - Allegro, molto vivace - Moderato - Allegro moderato Kontrastreiche kurze Konzertstücke. Möglichkeiten mannigfaltiger Registrierung einer großen Orgel. SONATE FÜR ORGEL op.18/2 <s> 19 Minuten U: ? ROBITSCHEK Allegro - Andante - Con moto Ein rhythmisch und klanglich abwechslungsreiches Konzertstück für eine große Orgel. MELKER ORGELSTÜCKE op 86/1 <s> 11 Minuten U: 1996 Melk ROBITSCHEK Allegro vivace - Andante moderato - Allegro moderato - Kompositionsauftrag der NÖ.Kulturszene für die Stiftsorgel in Melk. Die abwechslungsreichen Stücke bieten dem Organisten Gelegenheit, sein technisches Können und seine klanglichen Vorstellungen vielfältiger Registrierung zu zeigen.
<s> EV Poco allegro Virtuose Konzertstücke, die auch Gelegenheit zu subtilem Musizieren
bieten Nicht auf Orgeln mit "kurzer Oktave" spielbar. BLÄTTER FÜR CEMBALO op.28/2 <s> 5 Minuten druckfertiges Manuskript Allegretto - Andante, molto moderato - Allegro - Moderato - Allegretto - Vivo - Vivace Äußerst kurze und abwechslungsreiche Miniaturen. ZYKLUS FÜR CEMBALO op.51/3 <s>19 Minuten druckfertiges Manuskript Allegro - Andante - Allegro moderato - Lento - Vivace - Da prima andante, poi poco a poco più mosso Ein besonders klanglich fürs Cembalo komponiertes Konzertwerk
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