Duos für / mit Streicher(n) : ohne Klavier - mit Klavier - Streicher- gemischte Duos  
 

ohne Klavier

 

 
 

21 DUOS FÜR ZWEI VIOLINEN op.22/3

<m> 22 Minuten U: ?  UNIVERSAL EDITION

Vivo                                    Molto vivace                      Allegretto                           Allegro

Presto                                Lento senza metrum      Con moto                          Moderato

Adagio                               Allegro                               Poco lento                         Poco adagio

Bene allegro                     Andante                             Allegretto                           Presto

Andante sostenuto          Vivace                                Con moto                          Moderato, sempre accelerando

"Wenn man zwei oder drei kennt, will man alle spielen" - charakterisiert die Vielfalt und deutet an, wie "geigengerecht" die mittelschweren humorvollen musikalischen Gedanken sind.

VIOLINOLA op.99/3

"Einige Minuten für Violine und Viola"

<s> 7 Minuten U 2004 Rousse (Bulgarien), Dina Schneidermann & Emil Kamilarov.

Molto vivace
Adagio andante
Allegro moderato
Intermezzo - ad libitum
Allegro moderato

Für Dina Schneidermann und Emil Kamilarov komponiert.
Kurze, abwechslungsreiche Sätze.

SONATE FÜR VIOLA UND VIOLONCELLO op.55/2

<s> 20 Minuten U: ?                  DOBLINGER

Andante - Moderato - Molto vivace - Lento - Vivace

Ein vitales Musizieren beider Instrumente, das Spieler und Hörer gleichermaßen begeistert.

<ms>  16 Minuten,                                pc EV

Allegro - Adagio andante -  Allegro moderato - Intermezzo - ad libitum - Allegro moderato

Für Unterricht und Konzert geeignet, im langsamen (2.) Satz und im Intermezzo (4.Satz) auch unkonventionelle Notierungen und Spielarten. Für Peter und Stefani Ebenhöh.

<s> 7 Minuten, einsätzig U: 1993 Wien;                         DOBLINGER

Die Ausdrucksbreite reicht von äußerster Dramatik und virtuosen Stellen bis zu subtiler Besinnlichkeit. Seit seiner Uraufführung spricht dieses Werk Ausführende und Publikum - sowohl traditionelles wie auch neuer Musik aufgeschlossenes - in hohem Maße an.

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Duos mit Klavier

SONATE FÜR VIOLINE UND KLAVIER IN C-DUR op.1/1 Violinsonate - Preview pdf

<s> 20 Minuten U: 1952 Wien                pc/disc   EV

Vivo - Quasi andante, lento - Andante

Für dieses Werk erhielt der Komponist seinen ersten Kompositionspreis (Akademie für Musik und Darst.Kunst, Wien). Aus diesem Grund wird die Werkverzeichnisreihe mit dieser tonalen Komposition eröffnet. Bemerkenswert ist die bereits hier erkennbare Neigung zu stilspezifischem Rhythmus.

(2.) SONATE FÜR VIOLINE UND KLAVIER op.6

<s> 23 Minuten U: 1965 Wien                pc/disc  EV

Allegro moderato - Allegro - Poco largo - Allegro, ma non troppo

Das Werk war ausschlaggebend für die Verleihung des Förderungspreises 1965 des Landes Niederösterreich. Motorisch-rhythmisch die Ecksätze; in den Mittelsätzen findet sich Melodik vom ungarischen Volkslied (Variationen) bis zu frei ausschwingenden Kantilenen.

(3.) SONATE FÜR VIOLINE UND KLAVIER op.50/1

<s> 14 Minuten             pc  EV

Con moto - Adagio - Molto vivace -

Violine und Klavier sind gleichberechtigte Partner. Das Werk beginnt mit einem Violin-Solo, dem eine solistische Passage des Klaviers folgt. Erst in der Durchführung musizieren beide Instrumente gemeinsam. Der rhythmisch dominierte Schlußsatz beinhaltet auch Klavier-Cluster, die dem Werk die Klang-Geräuschkomponente beigeben. Ein virtuoses Konzertwerk.

<s>      PC (Partitur + Stimme)  EV       ³ Konzertmitschnitt der UA (2001)

Allegro moderato - Andante (nach Liedern von Ernst Schönwiese) - Vivo - Allegro vivace

Die Idee zur "Vierten Violinsonate" entstand durch das Violinspiel des Sohnes Peter und vor allemdurch das von Stefani Ebenhöh, ansonsten ohne andere äußere Anregung. Violine und Klavier, beide Instrumente solistisch und gemeinsam agierend, gehen thematische und klangliche Symbiosen ein. Beide Instrumente erscheinen dadurch gleichwertig, doch wird das Streichinstrument da und dort - besonders im 2. Satz - vorrangig behandelt. Dieser zweite Satz besteht aus drei fast wörtlichen Bearbeitungen von Liedern nach Texten von Ernst Schönwiese, die erste in zwei voneinander etwas abweichenden Versionen:

         

Wenn wir schweigen, weil Worte nicht mehr genügen: in der plötzlichen Stille höre ich das Rauschen deines Blutes.  Immer lauter brandet es gegen mein Herz. 

 

Ich glaube fast, ich liebe:

die Welt darf sinnlos sein

  Vergiß, was du gesehen, alles, was du gedacht hast. Sei nur noch Ohr und vernimm, was das Unhörbare zu dir spricht.
         

Der dritte Satz, rasch und virtuos dahinhuschend, gleicht einem kurzen Scherzo mit einem mehr klanglich orientiertem Trio-Mittelteil. Im letzten Satz dominiert, wie zu Beginn des Werkes, die solistische Violine das Geschehen des "Beinahe-Rondos". Das Klavier gewinnt ab der Satzmitte an Bedeutung, bleibt aber meist im Wechselspiel mit dem Streichinstrument. Ein für beide Instrumente virtuoses Kammermusikwerk mit hohen technischen, speziell rhytmischen Anforderungen.

1.SONATINE FÜR VIOLINE UND KLAVIER op.15/1

<l> 8 Minuten U: 1975 Wien                  DOBLINGER

Allegro moderato - Poco adagio - Vivace

Die beiden Violin-Sonatinen op.15 hat der Komponist für seinen Sohn Peter komponiert. Das griff- technisch leichte Werk (es kann in der 1.Lage gespielt werden) bietet zunächst nur Schwierigkeiten rhythmischer Art, die sich erfahrungsgemäß sehr bald auflösen, sodaß dem jugendlich-vitalen, aber auch besinnlichen Musizieren nichts im Wege steht. Für Unterricht und Konzert geeignet. Schon versierte Geiger mögen beide Sonatinen in nicht zu raschem Tempo spielen!

SONATINE FÜR VIOLINE UND KLAVIER op.15/2

<l> 8 Minuten U: 1977 Wien                  DOBLINGER

Allegro - Andante - Vivace

Wie die erste ließe sich auch die 2.Sonatine auf der Violine in der ersten Lage spielen; die Zuhilfe- nahme der dritten Lage ist empfehlenswert. Trotz der grifftechnischen Einfachheit ist diese Sonatine ein sicheres "Publikumsstück"!

DREI TIERISCHE STÜCKE FÜR VIOLINE UND KLAVIER op.102/3

<m> 6 Minuten dzt. pcEV

Galopp und Abwurf
Katzenschwanz
Hundespur

Die Stücke mittlererer Schwierigkeit zeichnen die Bewegungen der Tiere nach.

ZYKLUS FÜR VIOLA UND KLAVIER op.19/1

18 Minuten U: 1974 Wien¸          <s> Manuskript             ORF-Produktion

Allegro - Adagio con tempi diversi - Prestissimo - Lento, Intermezzo zum Stimmen - Allegro molto

Ein äußerst vitales und abwechslungsreiches Konzertstück!

SONATE FÜR VIOLA UND KLAVIER op.19/2

<s> 19 Minuten U: 1980 Wien (Thomas Riebl);               DOBLINGER                 ORF-Produktion

Allegro - Andante - Vivace

Das stark von den Orientreisen des Komponisten geprägte virtuose Werk fordert gleichermaßen beide Instrumente und erhält außergewöhnliches Publikumsinteresse.

SONATE FÜR VIOLA UND KLAVIER op.99/2 Violasonate - Preview pdf

<s> 20 Minuten,       U: 2006 Wien (Georg Hamann)              pcEV

Allegro moderato - Adagio - Vivace - Molto allegro

Angeregt durch H. Ebenhöhs Schwiegertochter Stefani entstanden Ideen für eine zweite Violasonate. Die Ecksätze, meist vital, dazwischen erzählend, schließen einen sehr kurzen langsamen Satz und ein Scherzo ein.

SONATE FÜR VIOLA UND KLAVIER op.99/3

<s> 17 Minuten,                       pcEV

Allegro moderato - Andante, quasi adagio- Allegretto, bene moderato

Angeregt durch die bevorstehende U der 2.Violasonate entstand im Frühjahr 2006 in kurzer Zeit die dritte, die sich von den beiden vorangegangenen besonders durch die Mitverwendung vom Streichinstrument verlangter Viertel-Tonhöhen - nicht nur mit Glissandi gekoppelt - unterscheidet.

ERSTE SONATINE FÜR VIOLONCELLO UND KLAVIER op.36/1

<l> 8 Minuten U: 1979 St.Pölten;           DOBLINGER

Allegro moderato - Moderato - Allegretto

Dieses grifftechnisch einfache Werk hat der Komponist für seine Tochter Ulrike komponiert. Anfängliche Schwierigkeiten rhythmischer Art lösen sich erfahrungsgemäß bald auf. Auf unkonventionelle Spielweisen wird verzichtet. Trotz der Einfachheit: ein Unterrichtswerk  u n d  Konzertstück!

SONATINE FÜR VIOLONCELLO UND KLAVIER op.17/1

<m> 8 Minuten U: 1968 Wien                DOBLINGER

Molto vivace - Andante moderato - Allegro

Kompositionspreis der Akademie f.Musik u.Darst.Kunst in Wien 1968.

Für Ursula Schwertmann komponiert. Trotz der nur mittleren Schwierigkeit ist die Sonatine ein erwiesen erfolgreiches Unterrichts-und Konzertstück.

STÜCKE FÜR VIOLONCELLO UND KLAVIER op.17/2

<s> 6 Minuten U: 1967 Wien;                DOBLINGER

Presto - Allegro - Poco adagio - Moderato - Poco vivace - Andante - Presto

Hier findet ein guter Cellist klangliche Experimente und unkonventionelle Spielarten nebst einer guten Portion Humor.

SONATE FÜR VIOLONCELLO UND KLAVIER op.77

<s> 17 Minuten;            Pc i.Vorb.

Allegro - Intermezzo: Adagio tranquillo - Vivace - Poco lento, tranquillo - Allegro

Drei schwungvolle rasche Sätze werden durch zwei langsame voneinander getrennt. Das nicht sehr schwierige Werk verbleibt im wesentlichen im konventionellen Spielbereich der beiden Instrumente.

KLEINE SONATE FÜR VIOLONCELLO UND KLAVIER op. 102/4

<m> 8 Minuten dzt. pcEV

Allegro moderato
Adagio
Poco presto

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Duos für Streicher

SONATE FÜR VIOLA UND VIOLONCELLO op.55/2

<s> 20 Minuten U: ?                  DOBLINGER

Andante - Moderato - Molto vivace - Lento - Vivace

Ein vitales Musizieren beider Instrumente, das Spieler und Hörer gleichermaßen begeistert.

DUO-SONATE FÜR VIOLINE UND VIOLA op.99/1

<ms>  16 Minuten,                    pc EV

Allegro - Adagio andante - Allegro moderato - Intermezzo - ad libitum - Allegro moderato

Für Unterricht und Konzert geeignet, im langsamen (2.) Satz und im Intermezzo (4.Satz) auch unkonventionelle Notierungen und Spielarten. Für Peter und Stefani.

VIOLINOLA op.99/3

"Einige Minuten für Violine und Viola"

<s> 7 Minuten U 2004 Rousse (Bulgarien), Dina Schneidermann & Emil Kamilarov.

Molto vivace
Adagio andante
Allegro moderato
Intermezzo - ad libitum
Allegro moderato

Für Dina Schneidermann und Emil Kamilarov komponiert.
Kurze, abwechslungsreiche Sätze

SONATE FÜR VIOLONCELLO UND KONTRABASS op.55/1 - eliminiert
<ss> 18 Minuten U: ? DOBLINGER

Allegro - Poco allegro - Adagio - Vivace assai

von Komponisten aus WVZ eliminiert

ERZÄHLUNG FÜR VIOLINE UND VIOLONCELLO op.55/3

<s> 7 Minuten, einsätzig U: 1993 Wien;             DOBLINGER

Die Ausdrucksbreite reicht von äußerster Dramatik und virtuosen Stellen bis zu subtiler Besinnlichkeit. Seit seiner Uraufführung spricht dieses Werk Ausführende und Publikum - sowohl traditionelles wie auch neuer Musik aufgeschlossenes - in hohem Maße an.

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gemischte Duos mit einem Streichinstrument

GITOLINO FÜR GITARRE UND VIOLINE op.61/4

<s> 8 Minuten einsätzig, U: 1989 Wien              pc,  CD-Rom   EV

"Das aufregende Stück läßt einem nicht mehr los" sind die Worte eines Hörers und umreißt hiemit die zwingende Aufmerksamkeit des Publikums bei diesem Werk, das den Ausführenden Technik, Musikalität und rhythmisches Können in hohem Maße abverlangt. Eine kleine Humoreske, die letztlich allen Spaß bereitet!

ZWILLINGSSPIEL FÜR VIOLINE UND ALTSAXOPHON op. 91/2

<ss> 5 Minuten einsätzig. U: 2002 Wien            pc    EV

Eine Geigerin und ein Saxophonist, beide exzellente Instrumentalisten, erwarten Zwillinge. Was liegt näher, als sich dieser ungewöhnlichen Instrumentenkombination zu nähern und dabei manchmal ungewöhnliche Spielarten zu verwenden? Während des Entstehens des kurzen Werkes wurde Bedacht genommen auf versetzte Wendemöglichkeiten der beiden Instrumente, sodaß dem fortlaufenden musikalischen Fluß kein Abbruch getan werden muß. Ein sehr schwieriges Konzertwerk!

SONATINE FÜR BLOCKFLÖTE (QUERFLÖTE) UND VIOLONCELLO op.20/2

<l-m> 8 Minuten U: 1983 Wien               ROBITSCHEK i.V.

Allegro - Allegretto - Adagio - Vivace

"Hausmusik": die technischen Anforderungen sind als bescheiden zu bezeichnen, dennoch gibt es prima vista Schwierigkeiten durch den Rhythmus. Die Besetzungen Blockflöte + Gambe bzw. Querflöte und Violoncello sind zu bevorzugen.

VARIATIONEN IM ALTEN STIL ÜBER EIN SPOTTLIED, FÜR FLÖTE UND VIOLONCELLO op.20/3

<l> 14 Minuten U ? Wien                       Thema + 15 Variationen

Für Edith und Fritz Rauch komponiert. Die technischen Anforderungen an beide Instrumente sind gering, stilistisch in traditionellem Stil. Unterrichtswerk bzw. Hausmusik.

RHAPSODIE, ROMANZE UND RONDO FÜR GITARRE UND VIOLONCELLO op.61/2

<s> 17 Minuten; pc/disc in Vorbereitung

Streich- und Zupfinstrument ergänzen einander klanglich. Das Werk ist kein leichtes, aber nicht als extrem schwierig zu bezeichnen.

CLARACELLO op. 87/2 (ClaraAcello)
Sonatine in einem Satz für Klarinette A und Violoncello
<s> 17 Minuten EE

4 zusammenhängende Sätze ohne Pause: Allegretto - Andante - Vivo, scherzando - Allegro moderato

2006 ohne besonderen Anlaß entstanden, sozusagen als "Nachwehen" der zahlreichen Kammermusikwerke für / mit Klarinette. Trotz der bestehenden und gewollten Satzverbindungen ist es auch möglich, einzelne Teile isoliert aus dem geschlossenem Werk herauszunehmen

 

Letzte Eintragung:  11 2006

 
     
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