Trios für und mit Bläsern  
     
 

Flöte + Oboe + Fagott

<s> 19 Minuten, U: Bacau (ROM), Tel Aviv, ÖE: Baden   kopierfähiges M / EV

Allegro - Adagio - Allegretto - Andante - Vivo

Auftragswerk des "Trio Syrinx" (Rumänien. Unterhaltsames Divertimento.

Bes.: Oboe, Klarinette, Fagott

Kop.MS fertig   EV

<s>12 Minuten, U: 1996 Cluj / Klausenburg

Allegro - Allegro moderato - Adagio - Vivo - Coda: Allegro moderato

Der Name des Werkes leitet sich vom ital. "Triancia" ab, was soviel heißt wie Zunge oder Rohrblatt. Nach dem unruhigen Eingangsstück beginnt das ausgedehntere zweite mit Oboe-Solotakten und endet lautstark mit raschen Auf-und Ab-Läufen aller Instrumente. Das Adagio nützt die, besonders auf französischen Instrumenten ausführbaren Mini-Intervalle und Akkorde für ein reiches klangliches Spektrum. Rasch läuft der ebenfalls mit zahlreichen Zwischenintervallen versehene und rhythmisch betonte vierte Teil des Werkes ab, gefolgt von einer halbminütigen Coda, die die nun schon bekannte Intervallausweitung und am Ende unkonventionelle Spielarten des Fagotts in den Vordergrund stellt. Auftragswerk des "Trio Aulos" (Mitglieder der Philharmonie Cluj) in Cluj, Rumänien.

ADEVARUL DE CLUJ, 8.3.1996 (Transl. from Romanian by Cr.M.Bota):

...The world premiere of the piece by Austrian composer Horst Ebenhöh, „Triancia“, was the moment of the evening with the value of „event“. The first performance of the work (composed and dedicated to Trio Aulos) was honoured on Wednesday by the presence of the 66 years old composer, and by the long aplause of the audience.   Combining the aleatoric writing with other technics used for the three instruments (the bassoon having even a percussionistic role at a moment), „Triancia“ is a suite of various elements, from the dramatism of the first two movements to the tenebres with grotesque nuances of  the 3rd part, from the jazz motives (Vivo) to the short but exciting Coda, in a way let in suspense, captivating the audience...

OSTARRICHI STR(I)CHELEIEN
7 musikalische Karikaturen für Altsaxophon, Posaune und Violoncello op. 79/3 zu grafischen Karikaturen, die Geschichte Österreichs betreffend von Fritz Steiner

<s> 12 Minuten   kop.MS  U: 1996 Stift Ardagger    pc   EV

I   Die Zeit vor Ostarrichi (ohne Abbildung)

II  Der erste Markgraf

III Verlobung Rudolf IV mit der sechsjährigen Katharina

IV  Zimburga

V   Gefahr durch Musik

VI  Gunst statt Kunst

VII Musik bleibt belebend (ohne Abbildung)

Der Dichter und Maler Fritz Steiner, von dessen Texten Horst Ebenhöh zahlreiche vertont hat, schuf anläßlich des Ostarrichi-Jubiläumsjahres 1996 mehr als 50 Karikaturen zur Geschichte Österreichs. Zu einigen davon gibt es "musikalische Karikaturen" für Altsaxophon, Posaune und Violoncello. Die so unterschiedlichen Instrumente kommen des Komponisten Vorstellungen von Klang, Rhythmus und auch skurillen Effekten entgegen, im 6.Stück haben die Ausführenden auch einen Text zu sprechen. "Es ist keine todernst zu nehmende Komposition"...

SUITE FÜR 2 FLÖTEN ODER 2 OBOEN UND KLAVIER op. 102/2
<m-s> Eigenverlag

Allegro
Andante sostenuto
Molto allegro
Molto moderato.
Poco presto

Gleichermaßen für 2 Flöten bzw. 2 Oboen + Klavier verwendbar, nicht aber gemischt (zB. ür 1 Fl + 1 Ob). Mittlere Schwierigkeit - ausgenommen im rhythmischen Bereich. Übungs- und Konzertstücke, nicht nur als Zyklus verwendbar.

3 Bassetthörner in F
<s> 14 Minuten  U: 1993 Brandenburg, ÖE: 1993 Schwarzenau     APOLL-VERLAG

         Allegro moderato - Allegro moderato - Poco adagio  - Allegro assai

Sehr abwechslungsreiche Sätze; im 3.Satz werden auch Zwischenintervalle verlangt, die dem Werk auch eine besondere klangliche Note verleihen. Ein vom Komponisten sehr geschätztes Werk.

<ms-s> 10 Minuten  U: 1980 Wien         DOBLINGER     ORF-Produktion

Poco allegro                  Adagio

Adagio                            Molto vivace

Vivace                             Poco presto

Un poco lento                Lento

Allegro moderato         Molto moderato

Allegro                            Con moto

Allegretto                        Ad libitum

"Keine Angst vor der Zahl 14 - die Spieldauer beträgt 10 Minuten". Der Komponist nützt die Spielmöglichkeiten und Lagen der Instrumente geschickt aus. Die Posaune wird als nicht nur "schweres Blech" sondern auch als bewegliches und mitunter sehr subtiles Instrument vorgestellt.

(für 3 gleiche Trompeten)

<m> zusammen Spieldauer < 9 Minuten REISCHL  MT

Allegro moderato <1'15"> - Allegretto I <1'30"> - Andante <1'10"> - Vivo <1'00">

Adagio <2'00"> - Allegretto II <0'50">  Poco presto  <0'50">

Kurzweilige Sätze für drei gleiche Trompeten. Übungs-und Konzertstücke.

TRIO FÜR POSAUNE, BASSTUBA UND KLAVIER op.90/3        

<s>      16 Minuten        finale EV
Für Rainer Huß (ORF-Symphonieorchester) komponiert.

            Vivo - Andante - Vivace scherzando - Allegro vivo

Die vier abwechslungsreichen, technisch aber anspruchsvollen Sätze bieten den Ausführenden Gelegenheiten, ihr technischen Können zu zeigen.

 

Letzte Eintragung:   05 05

 
     
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