Willkommen auf der Homepage des Komponisten Horst Ebenhöh!
Sie finden hier Informationen zur Person des Komponisten und zu seinem
Werk der zeitgenössischen Musik.

Welcome to the homepage of the composer Horst Ebenhoeh!
It provides information about the composer and his oeuvre of contemporary music.

 

 

Der Komponist Horst Ebenhöh, 16.5.1930 in Wien geboren, kommt aus keiner "Komponierschule", sondern hat seinen Weg als "Synthesesucher zwischen Tradition und Avantgarde" stets alleine gesucht.

Heute kennt man ihn im In und Ausland als Komponist der musikalischen Mitte, was seine Erfolge in den USA, in Russland und vielen anderen europäischen Ländern belegen. Horst Ebenhöh wurde im In- und Ausland für sein musikalisches Schaffen mit Preisen ausgezeichnet.

Sein Personalstil zeichnet sich besonders durch Rhythmik und ein breites Klangfarbenspektrum aus. In seiner Werkliste findet man über 300 Werke praktisch aller musikalischen Gattungen, von Solomusik über Kammermusik, Orchesterwerke, Solokonzerte, große symphonische Werke, bis Vokal- und Sakralmusik sowie szenische Werke.

 

Das Komponistenportrait zum 90. Geburtstag von Horst Ebenhöh fand am 22.9.20 in der Klaviergalerie Wien unter Covid-19-Regeln statt - auch wenn wegen Corona viele Gäste abgesagt hatten, war ein stimmungsvoller und hochinteressanter Abend zu genießen - wir danken allen Mitwirkenden!

Horst Ebenhöh selbst hatte sich coronabedingt schweren Herzens entschlossen, nicht persönlich anwesend zu sein.

Hier können Sie den live-Mitschnitt des Abends sehen


Diese Veranstaltung wurde vom Land Niederösterreich gefördert